NEU! NEU! NEU! Die Aktionskarten von hs-fussball-coaching absofort im "Shop"!!!

Ist Einzeltraining im Fussball sinnvoll?

Fussball Einzeltrainings werden häufig als Individualtraining, Personaltraining, Privattraining oder Zusatztraining bezeichnet. Die Begriffe werden unterschiedlich verwendet, wobei es stets um dasselbe Prinzip geht. Es geht darum, dass ein Fussballspieler ganz gezielt von einem Personaltrainer mit individuellen, spezifisch auf den Fussballer zugeschnittenenen, Trainingsinhalten und Übungen betreut wird.

“Fussball ist doch ein Mannschaftssport”

Fußball ist bekanntlich ein Mannschaftssport, was natürlich die Frage aufwirft, welchen Sinn ein individuelles Training für einen Fussballspieler hat. Im Mannschaftstraining geht es hauptsächlich darum, dass das Team als Ganzes funktioniert. Es geht um Abläufe, Vertrauen und das Aufbauen von Stärken innerhalb der Mannschaft. In Übungen werden oft Szenarien simuliert, die so auch im Spiel auftreten und man lernt, mit Druck auf dem Platz umzugehen. Für individuelle Stärken oder das Aufholen von Defiziten ist logischerweise nur wenig oder gar keine Zeit vorhanden.

Betrachtet man die besten Profispieler, haben sie alle etwas gemeinsam. Außergewöhnliche individuelle fußballerische Fähigkeiten, mit denen Sie in Ihrem Team etwas bewirken können. Natürlich gewinnen und verlieren die Spieler als Mannschaft, aber es sind die Fähigkeiten des Einzelnen, nicht des Teams, die die Aufmerksamkeit der Scouts auf sich ziehen und die Karriere des Fussballers vorantreiben. Das bedeutet, dass Sie sich von der Masse abheben und einen positiven Eindruck hinterlassen müssen. Und das schon im Kindesalter. Um besser zu werden als der Rest, um herauszustechen, muss also mehr und besser trainiert werden als es die anderen Spieler tun.

Für welchen Altersbereich eignet sich Einzeltraining?

Im Grunde genommen kann mit der speziellen Förderung durch ein Individualtraining nicht zu früh begonnen werden. Insbesondere im Alter von 6 – 10 Jahren befinden sich Kinder in einer sogenannten „sensiblen Phase“. In dieser Phase kann aufgrund von Entwicklungsprozessen ein erheblicher Wachstumsschub bei den Kindern beobachtet werden. An dieser Stelle kann der Schulung der koordinativen Fähigkeiten, auch mit Ball, eine besondere Rolle zugeschrieben werden. Wir arbeiten aber auch mit Profi-Fussballern und Spielern die bereits in den Nachwuchsteams der Profivereine spielen oder dahin wollen. Der Fokus des Trainings ist immer an den einzelnen Spieler und seinen persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen angepasst. Es lässt sich also sagen das Individualtraining für jeden Altersbereich geeignet und sinnvoll ist.

Was genau bringt Personal Training?

Im Individualtraining werden in 60 Minuten ca. 10-mal mehr Wiederholungen erzielt, als im gewöhnlichen Mannschaftstraining in der Gruppe. Eine möglichst hohe Anzahl an Wiederholungen ist jedoch unabdingbar, um gewisse Automatismen zu erzielen, Bewegungsabläufe zu verfeinern oder zu verbessern und um eine beschleunigte Weiterentwicklung zu erzielen. Außerdem können im Individualtraining eventuelle Defizite in technischen, taktischen, mentalen, athletischen und positionsspezifischen Bereichen schnellstmöglich aufgeholt und gezielt weiterentwickelt werden . Durch den vollen Fokus des Trainers auf den einzelnen Spieler wird auf der einen Seite die Konzentrationsfähigkeit geschult, da sich der Spieler nicht, wie im Mannschaftstraining, kurz “raus nehmen” oder “abschalten” kann, sondern dauerhaft gefordert wird, und auf der anderen Seite wird mit steigenden Erfolgserlebnissen gleichzeitig die Motivation und das Selbstbewusstsein gefördert. In unserem Einzeltraining bei Fussball Personal Trainer beachten wir alle Aspekte des Fussballers und trainieren auf seine spezifischen Bedürfnisse angepasst.

Fazit: Einzeltraining ist ein MUSS!

Abschließend lässt sich sagen dass Einzeltraining im Fussball also nicht nur sinnvoll ist, sondern viel mehr ein muss für ambitionierte Spieler um die gesteckten Ziele zu erreichen.